Was gibt uns Halt in diesen Zeiten des Wandels?

Nach einer Zeit des Rückzugs und Kontemplation melde ich mich heute mit einem Newsletter bei Dir. Ich hoffe er trifft dich bei guter Gesundheit an. Zurzeit scheint das keine Selbstverständlichkeit.

Vor meinem Fenster strahlt ein sonniger, kalter, klarer Märztag. An den Bäumen dort auf der Wiese sehe ich, dass es wieder ein stürmischer Tag ist.

Wie ich finde, eine schöne Metapher für die stürmischen Zeiten in denen wir leben.

  • Die Erde ist weniger solide, als wir alle dachten. (Haiti, Chile, Türkei)

  • Selbst die Erdachse nimmt einen neuen Standpunkt ein.

  • Klarheit nimmt zu.

  • Wie habe ich neulich formuliert: Lügen bekommen immer kürzere Beine.

  • Missbrauchsfälle, alte und neue kommen ans Licht. (Nicht nur in Deutschland)

  • Eine über Rot fahrende Bischöfin wird alkoholisiert erwischt.

  • Den Kirchen rennen die Mitglieder weg.

  • Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt mehr.

  • Die Finanzkrise ist noch nicht zu Ende.

  • Unsere Regierungsvertreter zeigen sich immer hilfloser.

Was gibt uns Halt in diesen stürmischen Zeiten des Wandels?

  • Könnte es sein, dass wir uns auf unsere menschlichen und geistigen Qualitäten besinnen dürfen?

  • Könnte es sein, dass wir uns selbstverantwortlich auf mehr Gemeinschaft, Freundschaft, Partnerschaftlichkeit beziehen dürfen?

  • Könnte es sein, dass wir eingeladen sind, uns zu erinnern, wer wir wirklich sind – jenseits unserer Statussymbole, jenseits unseres Wunsches nach Komfortzone und jenseits unserer Ego-Identifikation?

Zugegeben, das waren eher rhetorische Fragen. Mein Gefühl – Es ist höchste Zeit die genannten Qualitäten in unser tägliches Leben umsetzten. Natürlich gehört Präsenz, Dankbarkeit, Spontanität und Freude dazu.

Was wird uns helfen unsere Ängste vor dem Fremden oder der Veränderung zu transformieren? - Sie sind gentechnisch in uns angelegt! Ein Überlebensmittel der Steinzeiterfahrungen die noch immer in uns wirken.
Schon diese Erkenntnis kann helfen. Und die Ausrichtung, wach zu sein für die Reaktionen, die aus dieser Programmierung heraus entstehen.

Doch es braucht das wir alle die Veränderungen auf einer persönlichen Selbstverantwortlichen Ebene machen. 
Dummheit, Selbstgefälligkeit und Ignoranz erzeugen einen Ausleseprozess, in dem diejenigen, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, gesunde Entscheidungen zu treffen, sich langsam aber sicher selbst umbringen.

Um es deutlich auszudrücken: Die Mentalität der Herde, der Masse ihre Macht z.B. an einen Arzt herzugeben, um eine Pille zu nehmen, statt sich mit der Ursache einer Krankheit auseinander zusetzen und persönliche Verantwortung zu übernehmen dient den Multis, nicht ihrer Gesundung. [Übrigens würde die Transformation dieser Mentalität auch unsere "Krankheitskosten-Krise" lösen]

Doch natürlich, die Pharma-Unternehmen sind mehr als glücklich, dieses Herdenmuster zu nutzen, um sie weiter zu indoktrinieren und sie in der Fortdauer des gleichen Verhaltens zu unterstützen.

Also, wer trägt die "Schuld" an der derzeitigen Misere einer Kultur der Bedeutungslosigkeit?....

Alle und niemand ... es ist eine Henne-Ei-Reflexionen über den Stand des kollektiven Bewusstsein.

Wir haben die Regierung, die Beziehung, die Umwelt, die Gesundheit, die wir, meist unbewusst, aus dem Inneren heraus erträumen.

Wenn wir das erkennen, können wir einen Schritt weiter gehen.

Nämlich alles daran zu setzen, selbstverantwortlich aus dem schlafwandlerischen Traum aufzuwachen und unser Leben in wachem Gewahrsein zeichnen.

Das Schöne ist, Werkzeuge dafür gibt es ausreichend. Schau dich einfach um.

Was mir immer wieder hilft – eine regelmäßige Zeit der inneren Stille einzulegen und in einer Haltung der wachen Aufmerksamkeit, den Moment zu genießen.

Dazu kannst du gut Meditation nutzen. Doch auch das Bügeln deiner Hemden – wie mich gestern ein Freund erinnerte.

Ich wünsche uns allen eine Wunder-Volle Zeit der Auferstehung.

Michael

Impressum:

Michael Fuß
Energieheiler & spiritueller Berater
63454 Hanau
Helmholtzstrasse 5
Fon: 06181-6681012
Funk 0151-23276714
Fax: 06181-4344806
Skype: michael.123


www.michael-fuss.de